Samstag, September 16, 2006

Öffentliche Verkehrsmittel, Episode CXXXVII

„Ist nicht mehr gültig!“
- „Hä?“
Ich bin überrascht und bringe keine besonders schlauen Sätze heraus.
„Ist nicht mehr gültig, das da.“

Der Busfahrer zeigt auf mein Ticket, dass ich ihm soeben wie einen imaginären FBI-Ausweis im aufgeklappten Portemonnaie vor die Nase hielt. Ich überlege einen Moment zu lang. Das habe ich doch Anfang des Monats gekauft. Während ich ungläubig auf den kleinen gelben Zettel starre, um die dort aufgedruckten Zeichen zu den Worten „September 2006“ zusammenzusetzen, weicht die vornehme Morgenblässe in meinem Gesicht zunehmender Röte. und der Halbschlafzustand einem unangenehmen Kribbeln im Kopf. Hallo Adrenalin. Ich spüre, wie die Blicke der alten Damen zu meiner Linken langsam in meine Richtung wandern. Gespräche verstummen. Junger Mann will schwarzfahren, da schaut man doch gerne hin.

Ich protestiere, nachdem ich mich selbst über längere Zeit von der Gültigkeit meines Tickets überzeugt habe, indem ich mein Portemonnaie sehr nah vor das Gesicht des Fahrers halte.
„Aber das kann gar nicht…“
Wie gesagt, ich bin nicht besonders schlagfertig in derlei Situationen um eine solche Uhrzeit. Der Busfahrer lacht verschmitzt.
„Ist Scherz gewesen, Mann.“
„Oh.“

Oh. Ja. Schöner Scherz. Hui. Er grinst breit, ich gequält. Das Busfahrer nur Busfahrer geworden sind, weil es den Beruf des Sadisten leider nicht gibt, habe ich ja bereits mehrfach festgestellt. Leider verschwindet die Röte im Gesicht nicht so schnell, wie sie gekommen ist. Ich gehe an den Omas vorbei, die mich vermutlich noch immer für einen Schwarzfahrer und meinen Rucksack für ein Waffen- und Drogentransportbehältnis halten. Sie schauen mir nach. Auf halbem Weg durch den Bus rufe ich:
„Solche Scherze am frühen morgen sind aber nicht wirklich gut.“ Super Satz, mein Bester, hast du toll hingekriegt. Meckerndes Lachen von vorne. Scheiße, der Tag fängt gut an.

Keine Kommentare: