Montag, August 14, 2006

Trockenfutter

Ich muss mich wundern. Zunächst muss ich mich über mich wundern. Eher über meine Dumm- und Zerstreutheit, als über mich. Hielt ich es für geistesgegenwärtig, meine teure Elektronik durch Herausziehen des Steckers vor gefährlichem Blitzschlag - es gewitterte - zu schützen, so war das ein Trugschluß. An der gleichen Steckdose hing - ich wusste es, eigentlich - auch der Kühlschrank. Zwischen Herausnahme des Steckers und Wiederverbindung mit dem lokalen Stromnetz lag ein Wochenende und so begrüßte mich seltsamer Geruch bei meiner Rückkehr.

Ich entsorgte umgehend sämtliche Lebensmittel bis auf die von Konservierungsstoffen Wohlerhaltenen und ging einkaufen. Wieder gefüllt, dankte mein Kühlschrank mir die Inhaltserneuerung damit, dass er die nächste Nacht dazu nutzte, alles mal einfach kräftig einzufrieren. Da ich mich nur ungenügend mit der Haltbarkeit von kurzfristig Gefrohrenem auskenne - auf den Tiefkühlpizzen steht immer "sofort verbrauchen" - entsorgte ich abermals sämtlich Erfrohrenes, wobei mich bittere Verschwendungsgedanken plagten und ging ein weiteres Mal einkaufen.

Nun aber zu dem Umstand, der mich wundert und damit auch zum Punkt. Ich fülle meinen Kühlschrank - nun bereits zweimal - zu einem Preis von weniger als fünf Euro. Ich komme mit fünf Euro durch die Woche. Heiliger Strohsack. Entweder ist es meine Genügsamkeit, Einfallslosigkeit oder Geiz, aber ich brauche nur Brot, Tip-Wurst, Tip-Käse ein paar Bananen und Äpfel. Schon bin ich glücklich. Das bereitet mir auf der einen Seite Sorgen, denn ich möchte nicht an Mangelernährung zu Grunde gehen, auf der anderen Seite könnte ich so Hartz IV Empfänger werden und Leben wie ein König. Vom Essen mal abgesehen. Das gibt doch ein gewisses Selbstvertrauen in die eigene Zukunft. Ich bin, wie bereits gesagt, verwundert. Also liebe NASA, für die nächste Marsmission - ich bin dabei. Anderthalb Jahre, also 18 Monate, also etwa 80 Wochen, also 400€ . Na, wenn das kein Angebot ist.

Keine Kommentare: