Dienstag, Oktober 31, 2006

drum stick

Der Philipp sitzt in Australien und schmeißt mit Stöckchen. Ich mach das nur, damit es kein Bumerang wird und weil es um Musik geht.

Was war Dein erstes selbstgekauftes Album?
Erste selbstgekaufte Single: Public Enemy – He Got Game (Mit spitzenmäßigem Instrumental zum selber rappen – yeah!)
Erstes selbstgekauftes Album, ich werde fünfzehn gewesen sein: The Watchmen – Silent Radar

Was war Dein erstes, welches Dein bislang letztes Konzert?
Erstes: Subway To Sally mit geschätzten fünfzehn oder sechzehn Lenzen. Ein Bekannter meinte, es käme mal eine Rockband nach Menden… Nun, Internet gab es damals noch nicht um sich zu informieren und wir waren am Ende die einzigen, die nicht lange Haare zu schwarzen Kutten trugen. Klarer Fall von Fehl am Platze.

Letztes: Tomte, Düsseldorf. Dazu ist alles gesagt.

Welche aufgelöste Band vermisst Du am meisten / sollte sich wieder zusammenfinden?
At The Drive-In. Nichts von dem, was die Jungs danach gemacht haben, hat an ATDI herangereicht. Ich ärgere mich immer noch, dass ich damals nicht mit meinem Englischlehrer zu einem ihrer letzten Konzerte nach Bochum gefahren bin. Schuld war eine Mathearbeit am nächsten morgen. „Die kommen ja noch mal wieder…“

Auch schade ist es um Far.

Welches war das mieseste Konzert, das Du erleben musstest?
Das mieseste Konzert habe ich vor einem halben Jahr fotografiert – war also nicht freiwillig da. Jugendzentrum Menden Platte Heide: Pseudoghettokids blaffen sich gegenseitig an, weil das „Mic“ nicht geht. Alles dauert viel zu lange, dazu ist es zu eng, zu heiß und ich bin zu alt. Durchschnittsalter sechzehn, Bier in Strömen und „PanzerRap“ können nicht, weil ja das Mic nicht will. Schließlich blafft mich eine vierzehnjährige an: „Ey Digga, verpiss dich da vorne mal mit deiner Scheißcam! Ich seh gar nix Alter!“

Das beste Konzert geben Radiohead in Nimwegen – mit siebzig Mark damals unheimlich teuer (heute eher normal) dafür aber im eigenen Zirkuszelt mit Jahrmarktatmosphäre und einer Vorband namens Sigur Rós, die zu diesem Zeitpunkt aber noch niemand kennt. Der Dank geht an Achim Schröter für einen super Abend.

Welches Album aus Deinem Besitz hast Du am längsten nicht mehr gehört?
Vermutlich: Die Doofen – Lieder, die die Welt nicht braucht. Ich würde ja gern, aber ich kann es nicht finden.

…und welches am Häufigsten?
iTunes behauptet, das sei Elliott Smith – XO, aber iTunes ist auch noch jung in dieser Version und das Album habe ich erst seit September. Sonst dürfte es wohl irgendein Deftones Album sein, das mich durch postpubertäre Phasen begleitete. Alternativ wohl eines von Mogwai, die mir bei sämtlichen Schreibarbeiten assistieren. Sonst gibt es das hier ja auch als schöne Übersicht.

Damit mich der Blitz nicht beim scheißen trifft, wäre es fein, wenn sich das hier jemand abholt. Ich mag da niemanden benennen. Mir ist so gar nicht nach Befehlen im Moment.

Nun, auf die Frage nach dem besten Musikvideo hätte ich wohl unter anderem hiermit geantwortet.
Radiohead - Street Spirit

Keine Kommentare: